Das Bestiarium in Berlin

Vorstellung meines Buchs auf der TYPO Berlin 2015

Foto: Monotype/Bettina Ausserhofer

Seit 1995 findet die TYPO Berlin im Haus der Kulturen der Welt statt. Mit rund 60 Sprecher:innen und 1.600 Teilnehmer:innen zählt die TYPO Berlin zu den größten jährlich stattfindenden Konferenzen für Designer:innen in Europa. Für mich waren die Besuche im Mai (meistens bei bestem Sommerwetter) immer echte Highlight, von denen ich jedes Mal voller Eindrücke und Inspirationen zurückgekehrt bin.

Dass ich dort nicht nur als Besucher, sondern selbst als Sprecher auf der Bühne stehen würde, hätte ich nie erwartet – aber jetzt war es wieder soweit. Im letzten Jahr war ich zusammen mit Christian Büning zur Vorstellung des BDG-Honorarreports auf der kleineren „Stage“, aber alleine ist es noch mal etwas anderes. Da war ich durchaus etwas angespannt. Wie würde das Publikum auf meinen Blick auf die Branche reagieren? Kann ich mich verständlich machen oder verhaspele ich mich? Das wunderbare Team der TYPO sorgte mit einem prima Sprecher:innen-Service jedoch dafür, dass die Nervosität sich schnell legte.

Eine ausführliche Zusammenfassung meines Vortrags hat Toshiya Izumo für den TYPO Talks Blog verfasst – sogar in einer japanischen Fassung.