Mein erstes Buch

„Das Bestiarium – Unternehmenstypen im Kommunikationdesign“ im Werkstoff Verlag erschienen

previous arrow
next arrow
 

Mein erstes Buch ist erschienen! Und es ist wirklich ansehnlich geworden (das ist einem als Designer ja auch wichtig): tolles Papier, Hardcover, Lesebändchen … hach, schön …

Worum geht es? Bei Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen reifte in mir die Idee, dass es – sowohl für Auftraggebende wie für Designende – hilfreich sein könnte, die verschiedenen Arten von Unternehmen, die Designleistungen anbieten, zu klassifizieren. Denn es scheint nur eine begrenzte Reihe von „Unternehmenstypen“ zu geben, die sich durch typische Merkmale und Eigenschaften auszeichnen und sich relativ scharf voneinander abgrenzen lassen. So entstanden zwölf Beschreibungen mit einer Analyse der jeweiligen Stärken, Schwächen sowie der Chancen und Risiken einer Zusammenarbeit aus Auftraggebendensicht. Da es mir natürlich nicht möglich war, die Designbranche vollumfassend und wissenschaftlich exakt zu durchleuchten, überzeichnete ich  bewusst mit Klischees und spitzen Formulierungen. Die phantastische Illustrationen von Frank Hoppmann unterstreichen die ironische Distanz. Ein wahrer Kern bleibt jedoch und wer möchte, kann hier sicher vieles über die Branche lernen.

Mehr dazu im Interview bei Design Made in Germany

Die ersten Stimmen aus der Branche bestätigen, dass ich damit offenbar tatsächlich einen Nerv getroffen habe:

… allein die ersten Lese-Schnupper-Proben haben mich begeistert! Danke für diese äußerst schöne, launige, aber gleichzeitig wertvolle Lektüre.
Claudia Siebenweiber, vonzweidesign, München

Auch wenn bei den Beobachtungen und Charakterisierungen einige Klischees bedient werden, so passt es bei den meisten Anbietern ziemlich genau. Die Designwelt auf den Punkt gebracht – so amüsant wie praktisch!
Nico Schulz, Einkauf Messe Düsseldorf

Die Buchidee hat mich sofort überzeugt!
Jürgen Siebert, Fontshop, Berlin

Die SWOT-Analyse der Unternehmenstypen bietet eine bisher nicht gekannte präzise Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Designers.
Nadine Roßa, DMIG – Design made in Germany, Berlin

SWOT auf dem Cover! Mit solch einer BWL-Rakete kann es nur super sein!
Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, Allgemeine BWL, Internationales Management, FH Münster

Pressemitteilung der FH Münster: „Designer schreibt humorvolles Buch über seine Branche“

Das Bestiarium
Unternehmenstypen im Kommunikationsdesign
12 ½ SWOT-Analysen

von Jakob Maser, mit Illustrationen von Frank Hoppmann
Hardcover, 124 Seiten, erschienen im Werkstoff Verlag, 2014, in Kooperation mit dem BDG Berufsverband der Kommunikationsdesigner e. V., ISBN 978-3-943513-02-8, 19,95 €
www.werkstoff-verlag.de