Neuer Release: „Doom · Dub + Dosenbier“

10″ Vinyl E. P. von Downslow auf Nice One/Trust in Wax

Foto: Trust in Wax

Ein halbes Jahrhundert Underground-Musik: Mit meinem Projekt „Downslow“ kombiniere ich Klänge aus meiner musikalischen Sozialisation. Die Bandbreite der Einflüsse reicht von Rock und Dub-Reagge bis zu Achtziger-Jahre-Synthiesounds. Daraus versuche ich, zu einer eigenen – dunklen – Mischung zu gelangen. Dabei setze ich – getreu der Punk-Attitüde „Do it yourself“ – nicht auf kompositorische Komplexität oder ausufernden Geräteeinsatz, sondern vertraue auf den Punkt gebrachten Loops und Atmosphären. Dafür setze ich bewusst ausschließlich auf Gratis-Software und -Plug-ins auf meinem MacBook, ohne den Einsatz weiterer Geräte.

Obwohl die Anfänge von Downslow bis in die frühen Neunziger zurückreichen bin ich – nach langen Jahren als DJ – erst seit kurzem wieder als Produzent aktiv. Das erste Lebenszeichen nach fast 20-jähriger Abstinenz war die 2017 herausgebrachte Split-Single „It’s a new Jay/At a new Way“ zusammen mit meinem DJ-Kollegen Atwashere. Auf seinem Label Trust in Wax ist jetzt auch die E. P. „Doom · Dub + Dosenbier“ als 10″-Vinyl erschienen.

„Doom · Dub + Dosenbier“ ist quasi der aurale 6er-Träger fürs Herumgammeln an der Bushaltestelle. Sechs Stücke mit schleppenden Hip-Hop-Beats, düsteren Drone-Sounds, wabernden Synthieteppichen und musikalischen Fetzen, die sich in den weiten Hall- und Echoräumen verlieren.

Auch das Album-Artwork spiegelt die vielfältigen Einflüsse wider (und meine Faszination für Frakturschriften, hier die Textura-Variante Sketched Cassius Broken von Manfred Klein).

Für zwei Tracks habe ich erste Gehversuche in AfterEffects unternommen und Videos erstellt. Für „Long Way to Eternity“ habe ich aus freiem Stock-Material ein entfernt an Blade Runner erinnerndes Schwarz-Weiß-Video zusammengeschnitten. Das zweite Video für „Counter Pro-ism“ entstand durch Abfilmen von Erde auf einem Papier über einem Lautsprecher. Durch die Schallwellen entstehen immer wieder neue Formen und Muster.


Downslow “Doom, Dub + Dosenbier”, E. P., Nice One/Trust in Wax TIW#5, 2018
Hören/kaufen: Bandcamp, Soundcloud, Spotify, Apple Music, Amazon Music, Trust in Wax usw.