Startseite » Blog » Neues Release, neues Medium

Neues Release, neues Medium

“Dev” von Downslow × Atwashere als Vinylpostkarte

Downslow x Atwashere "Dev" Vinylpostkarte

Design für Musik ist für mich immer eine aufregende Möglichkeit, kreative Experimente zu wagen und innovative Wege zu gehen. Für unsere neueste Veröffentlichung haben Atwashere und ich uns für ein ganz besonderes Medium entschieden: “Dev” wird nicht nur digital veröffentlicht, sondern ist auch als Vinylpostkarte erhältlich.

Postkarten mit Mehrwert

Für dieses außergewöhnliche Projekt haben wir mit Vinylpostcards zusammengearbeitet. Das österreichische Start-up produziert Postkarten, die sich – wie ganz normale Schallplatten – auf jedem Plattenspieler abspielen lassen. Fun Fact: Postkarten wurden vor über 150 Jahren in Österreich erfunden. Dort hatte man die Idee einer Kurz-Korrespondenz. Die Gründe: schnell, günstig und weniger förmlich. Damit war die Postkarte sozusagen die WhatsApp des 19. Jahrhunderts. Und auch die Idee, Schallplatten in einfacher Form als Werbemedium zu nutzen, hat eine Historie: Wer kennt noch die Flexi Discs, die in den 80er-Jahren manchen Musikzeitschriften beilagen? Bei den Vinylpostkarten überzeugt jedoch auch die Soundqualität. Zwar ist Spieldauer aufgrund des Formats limitiert, gerade bei basslastiger Musik. Deshalb haben wir für die Vinylpostkarte eine „Short Version“ erstellt, die durch zwei längere digitale Versionen ergänzt wird.

Eine Hommage an die analoge Welt

Das Release ist ein kleiner Reminder daran, sich bewusst Zeit zu nehmen und die Magie der Musik in physischer Form zu genießen. Gleichzeitig ist “Dev” eine Reminiszenz an unsere musikalischen Wurzeln in der Club-Kultur. Atwashere betont in seiner Version die eher ruhigeren und weicheren Elemente und kreiert einen entspannten Vibe, für den das Trust-in-Wax-Sublabel Nice One steht. Dementgegen repräsentiert meine Version mehr das Sublabel Antitype: Energiegeladene, digitale Klänge und stärker rhythmusbetont. Zusammen ergeben beide Tracks ein Gesamtbild von Trust in Wax. Deshalb wird das Label die Vinylpostkarte auch als besonderes und exklusives Promo-Item an Plattenläden (ja, ein paar gibt’s davon noch) und Szene-Kontakte verteilen.


Downslow meets Atwashere “Dev”, Digital Single/Vinyl Post Card, Nice One/Antitype/Trust in Wax TIW#20, 2023
Hören/kaufen: trustinwax.com, Spotify, Apple Music, Amazon Music usw.