Startseite » Blog » Lehren » AdK » Wintersemester 2020/21

Wintersemester 2020/21

„Mütterlichkeit hat kein Geschlecht“ für den Bundesverband der Mütterzentren e. V.

previous arrow
next arrow
 

Das Wintersemester 2020/21 ist zu Ende. Für unser Seminar „Aspekte der Kommunikationsgestaltung“ hatten Paul Bičište und ich dieses Mal mit dem Bundesverband der Mütterzentren kooperiert. Die spannende Herausforderung für die Studierenden lag dieses Mal darin, sich mit dem Begriff „Mütterlichkeit“ auseinander zu setzen und eine Kampagne zu entwickeln, die dem gewandelten Familienbild und der Vielfalt der Mütterzentren gerecht wird. Dank der intensiven Mitarbeit der Auftraggebenden entstanden auch dieses Semester wieder tolle Motive.

„Der Verband wollte mit einem professionellen Design für die Mütterzentren in Deutschland werben, das traditionelle Bild der Mütterlichkeit entstauben und dazu ermutigen, Rollenbilder zu überdenken. Gerade die Coronapandemie zeigt die ungelösten Probleme mehr denn je – nur gemeinsam können Mütter, Väter, Partner*innen alle Aufgaben stemmen, dafür brauchen wir Geschlechtergerechtigkeit“, so Yvonne Plöger vom Bundesverband der Mütterzentren e. V. „Auf Instagram und Facebook führten die Bilder zu Diskursen, die Reichweite des Bundesverbandes hat sich erhöht“, so Plöger weiter. Alle 350 im Verband organisierten Zentren haben auch die Plakate und Printmedien der Imagekampagne genutzt.


 

Website des Projekts: muetterlichkeit.de

Pressemitteilung der FH Münster: „Wir sind verliebt in Helmut“

Pressemitteilung der FH Münster: „Kampagne für Mütterzentren: Tausende Klicks und 350 Plakataktionen“


Schlagwörter: