Willkommen im Beruf

Vortrag im Doppelpack: Designakademie Berlin und Designtage Brandenburg

Foto: Christa Stammnitz

Auf Einladung der Designakademie Berlin durfte ich als Vertreter des BDG den Studierenden ein „Willkommen im Beruf“ übermitteln. Der Vortrag beleuchtet schlaglichtartig einige der Punkte, die zum Thema „Selbständig als Designer arbeiten“ gehören: Wie stelle ich mich auf? Woran muss ich zu Beginn alles denken? Wieviel kann ich verlangen? Und wie komme ich an Aufträge? Im Anschluss gab es noch eine lebhafte Diskussionsrunde, vor allem zum Thema Kalkulation und Akquise.

Am Tag darauf konnte ich den Vortrag gleich noch ein zweites Mal halten in Potsdam: Die Designtage Brandenburg sind ein vom Wirtschaftsministerium initiiertes Festival, das 2016 zum fünften Mal am Kulturstandort Schiffbauergasse stattfand. Im Zentrum der dreitägigen Veranstaltung stehen der Markt, bei dem Besucherinnen und Besucher ausgestellte Arbeiten erwerben können, sowie eine Innovationskonferenz, ergänzt durch ein vielgestaltiges Rahmenprogramm zu dem auch mein Vortrag zählte.

Am Rande der Designtage führte Kreatives Brandenburg auch noch ein Interview mit mir: