Startseite » Blog » Change Communication

Change Communication

Vortrag: Veränderungen mit gezielter Kommunikation begleiten

Vortrag zu Change Communication bei LIVING CONCEPT
Foto: Gerrit Kahmann/LIVING CONCEPT

Heute hatte ich das Vergnügen, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Change Communication“ für unser Account-und-Projektmanagement-Team bei LIVING CONCEPT zu halten. Denn (nicht nur) Handel ist Wandel! 🔄

Tagtäglich begegnen uns eine Vielzahl von kleinen und großen Anlässen des Wandels:

🎯 Neue oder veränderte Unternehmens- und Produktmarken
🌍 Externe Marktveränderungen (z. B. rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen im Zielgruppenverhalten oder technologische Entwicklungen wie Cloud oder KI)
🏢 Interne Veränderungen (z. B. Neustrukturierungen von Prozessen oder in der Organisation, Wechsel in der Führungsebene)

Unsere Mission als Kommunikationsprofis? Den Wandel mit gezielter Kommunikation begleiten, während die Kunden das Steuer fest in der Hand halten.

Eine der größten Herausforderungen bei Veränderungen ist oft die Überzeugung und Akzeptanz der betroffenen Personen. Menschen neigen dazu, in ihren gewohnten Mustern zu verharren, und Veränderungen können Unsicherheit und Widerstand auslösen.

Es ist entscheidend, die Vorteile und den Mehrwert der Veränderung klar zu kommunizieren und die betroffenen Personen aktiv einzubeziehen. Ebenso ist es wichtig, Ängste und Bedenken ernst zu nehmen und konstruktiv anzugehen.
Eine gut geplante und strukturierte Change Communication, die auf klare Kommunikation und Transparenz setzt, kann maßgeblich dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen und den Wandel erfolgreich umzusetzen.

Als Leitfaden diente uns das bewährte 8-Steps-Change-Model. Daraus haben wir ein 5-Phasen-Modell destilliert, an dem sich sowohl die Kunden als auch wir orientieren können.

Für jede Phase der Change Communication haben wir spezifische Vorschläge für Kommunikationsmaßnahmen entwickelt, die dazu beitragen können, den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Denn jede Veränderung birgt ihre Herausforderungen und stößt je nach Art auf unterschiedliche Resonanzen, von euphorischer Begeisterung über kritische Distanz bis hin zu offener Ablehnung.

„Change Communication“ verdeutlicht, wie wichtig professionelle Kommunikation ist, um Veränderungen nicht einfach geschehen zu lassen, sondern aktiv zu gestalten und Menschen dabei mitzunehmen. Besonders wichtig sind dabei die „First Follower“, die als Vorbilder unentbehrlich sind, um andere zu überzeugen.

Wenn ihr weitere Ideen habt oder Fragen zum Thema „Change Communication“ aufkommen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Welche Herausforderungen seht ihr in der Umsetzung von Change Communication in euren Projekten? Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!

(Transparenzhinweis: Beitrag mit Unterstützung von KI geschrieben.)