Startseite » Blog » Compilation mit zwei neuen Tracks von mir

Compilation mit zwei neuen Tracks von mir

„Sample Roulette“ von Beatnetz Münster und Trust in Wax

Tape Compilation Sample Roulette Trust in Wax

In den herausfordernden Tagen der Covid-19-Pandemie, als soziale Aktivitäten eingeschränkt und das gemeinsame Musizieren beinahe unmöglich war, entstand eine inspirierende Idee beim Beatnetz Münster und Trust in Wax – das „Sample Roulette“. Zehn talentierte Producer boten in exklusiven Sample-Packs mit einzigartigen Klängen der Szene neuen kreativen Input und inspirierendes Material. Die Sample Packs sind übrigens noch immer kostenlos auf trustinwax.com erhältlich.

Sample Roulette Contest

Das Sample Roulette entwickelte sich zu einem Producer-Wettbewerb, bei dem die Regeln klar und einfach waren: Die eingereichten Songs mussten mindestens einen Sound aus einem der Sample Packs enthalten. Zusätzliche Klänge waren nur erlaubt, wenn für sie die Rechte besessen wurden. Dies schuf eine faire Spielwiese für die Teilnehmer und respektierte gleichzeitig die Urheberrechte. Neun der eingereichten Tracks hat das Beatnetz jetzt als Compilation auf Trust in Wax als Tape und digital veröffentlicht.

Zwei neue Tracks

Downslow ist mit zwei sehr unterschiedlichen Tracks vertreten. „Running from Rain“ basiert auf einer wunderschönen Melodie aus dem Kalavier-Sample-Pack. Auch die meisten anderen Sounds stammen aus den verschiedenen Sample Packs. Lediglich für den Bass habe ich zusätzliche Sounds verwendet. Die Sounds für das housig-rumpelnde „Carré Deux“ habe ich ebenfalls zum größten Teil aus den Sample Packs, wieder ergänzt um ein paar Bass- und Synthie-Klänge. Gearbeitet habe ich dabei wie immer in GarageBand. Auch das Sample-Editing habe ich zum größten Teil direkt in GarageBand vorgenommen und nicht in einem Sampler-Plug-in. Ich freue mich, dass ich Teil dieses schönen Projekts sein konnte!


Various Artists “Sample Roulette – The Compilation”, Digital Album, Tape, Trust in Wax TIW#21, 2023
Hören/kaufen: trustinwax.com, Spotify, Apple Music, Amazon Music usw.