Startseite » Blog » Neuer Release: “Dosenbier Recycled”

Neuer Release: “Dosenbier Recycled”

Remixe meiner E. P. “Doom, Dub + Dosenbier”


Virtual Packaging Design im Vintage Look
Virtual Packaging Design im Vintage Look
Virtual Packaging Design im Vintage Look
Dosenbier Recycled Tape
Dosenbier Recycled Tape
Dosenbier Recycled Tape
previous arrow
next arrow
 

Als “Dosenbier Recycled” sind jetzt Remixe der sechs Titel meiner E. P. “Doom, Dub + Dosenbier” (Nice One/Trust in Wax, 2018) erschienen. Das Tape haben die beiden münsteraner Label Trust in Wax und We Keep Shit Dope Records mit ihrer ersten gemeinsamen Veröffentlichung ermöglicht. Die Kassette enthält auch die original Versionen und kommt in klarem Kunststoff mit blutroten Akzenten in einer giftig neon-grünen Hülle. Das Artwork wurde auf spiegelndem Chromolux-Papier gedruckt. Es „recycelt“ – passend zum Titel – die Illustration der E. P.

Die Remixe

“Bitterfeld (Chatterbox Remix)

Los geht es mit einem Remix von Chatterbox Sound. Als Soundsystem sind Michael Night und MC Piper ein fester Bestandteil der münsteraner Reggae-Szene (und haben mit mir zusammen einige Shows für David Rodigan eröffnet). Bekannt sind sie aber auch für ihre großartigen Mash-ups. Deshalb überrascht es nicht, dass Michael Night “Bitterfeld” ein Dancehall-Treatment mit treibenden Rhythmen und karibischen Steeldrums verpasst hat.

“Counter Pro-Ism (Atwashere Remix)”

Trust-in-Wax-Labelboss Atwashere hat sich schon für einige Remixe tief in die Weiten von Echo und Hall begeben. Hier nimmt er “Counter Pro-Ism” auseinander und baut daraus einen Dub-Track, der noch tiefer und dunkler als das Original ist.

“Dub ist ein Held (Heavynoiz Remix)”

Heavynoiz ist ein vielseitiger Synthesizer und Modular-System-Experte, der eine große Bandbreite an Sounds von Techno und Electro bis zu Ambient Electronia produziert. Seinem Remix von „Dub ist ein Held“ hat er ordentlich Tiefe, Raum und Details verpasst.

“Long Way to Eternity (quadratschulz Remix)”

Der Hamburger Produzent quadratschulz hat einige klassische Tracks für Deutschrap-Gruppen wie Fettes Brot oder Arme Ritter produziert. Heute ist er für Electro, Techno und Acid bekannt, mit zahlreichen internationalen Releases auf Labels wie Shipwrec oder Bordello a Parigi. Seine Version von “Long Way to Eternity” ist auch auf seiner „Köhlbrand E. P.“ (Free Voyage VOYA003, 2020) auf Vinyl erhältlich.

“Pressure Den (Tapetower Remix)”

Tapetower und ich haben bereits Mitte der 90er Jahre zusammen Musik veröffentlicht. Später hat er sich in Köln als DJ und Partyveranstalter einen Ruf aufgebaut und einige Mash-ups und Remixe veröffentlicht. Sein Remix für “Pressure Den” bringt treibende Grooves und Party-Vibes.

Grabgesang: „Giganten“

Grabgesang haben sich Mitte der 90er mit zwei Demotapes einen festen Platz in der Black Metal Szene erspielt. Nach fast zwei Jahrzehnten wurden die Demos gerade auf Vinyl neu veröffentlicht. Aber „Giganten“ ist der erste neue Song, den Grabgesang seit langer Zeit veröffentlicht. Von “The Giant Sleeps Tonight” inspiriert, bringen sie Black Metal in seiner puristischsten Form.

“The Giant Sleeps Tonight (Downslow Remix)”

Weil die Remixe alle länger als die Originale sind, habe ich selbst noch einen deepen House-Remix von “The Giant Sleeps Tonight” gebaut, der die Seite mit den Orignalversionen füllt.


Downslow “Dosenbier Recycled”, Album/Tape, Trust in Wax × We Keep Shit Dope Records TIW#14, 2022
Hören/kaufen: Spotify, Apple Music, Amazon Music usw. Als Kassette in limitierter Auflage bei www.trustinwax.com und We Keep Shit Dope Records erhältlich.