
Analoge Ästhetik für digitale Beats
Für zwei Veröffentlichungen von Atwashere habe ich mich sehr direkt bei historischen Plattencovern bedient. Window Ledge greift die Gestaltung einer Single von Art Garfunkel auf, Sketch Book Theories E.P. orientiert sich an Bohannons East Coast Groove / Disco Stomp.
Der Ausgangspunkt für Window Ledge war die kostenlose Schrift Leone von Pietro Filippeschi. Ihre runden Binnenformen erinnerten mich an die Knöpfchen und Regler eines Mischpults – und an die Mecanorma-Schrift „Lucky“, die auch bei der Single von Art Garfunkel zu sehen ist.
Typografie, Bildaufbau und Farbigkeit der historischen Vorbilder habe ich weitgehend übernommen und mit eigenen Inhalten neu zusammengesetzt. Auf beiden Covern steht Albert, der Musiker hinter Atwashere, im Mittelpunkt. Eigentlich ist er kein Freund davon, sich selbst als Künstler zu inszenieren. Durch die starke grafische Bearbeitung seiner Fotos werden die Porträts jedoch Teil der Gestaltung, statt wie klassische Künstlerfotos zu wirken.
So entstehen zwei digitale Artworks, die aussehen, als stammten sie von alten Plattenhüllen. Gerade zwischen den überwiegend zeitgenössisch gestalteten Covern auf Streamingplattformen fällt diese bewusst anachronistische Ästhetik auf.

Atwashere – Window Ledge
tiw#10 · Trust in Wax (Nice One) · 2021 · Single | Digital
Atwashere – Sketch Book Theories E. P.
tiw#43 · Trust in Wax (Nice One) · 2025 · Single | Digital
