Vinylpostkarte als analoges Promomedium
Die Idee, Musik auf einer Flexi-Disc zu veröffentlichen, beschäftigte mich schon länger. Solche dünnen, biegsamen Schallplatten lagen früher gelegentlich Musikmagazinen bei. Für kleine Auflagen erwies sich das Format jedoch als kaum realisierbar. Als ich auf einen Anbieter für abspielbare Vinylpostkarten stieß, entstand gemeinsam mit dem Münsteraner Label Trust in Wax die Idee einer ungewöhnlichen Promo-Veröffentlichung.
Als musikalische Grundlage diente ein älterer Track meines Projekts Downslow. Albert von Trust in Wax (Atwashere) und ich entwickelten daraus jeweils eigene Versionen. Meine Fassung wurde für die begrenzte Spielzeit der Vinylpostkarte zusätzlich gekürzt.
Historische Labelästhetik auf einem ungewöhnlichen Tonträger
Für die gesamte Postkarte entwickelte ich eine Gestaltung, die sich an historischen Schallplattenetiketten orientiert. Statt eines klassischen Bildmotivs bestimmen kreisförmig angeordnete Informationen, unterschiedliche Schriftstile und ein kräftiger Gelb-Schwarz-Kontrast das Erscheinungsbild.
Bewusst eingesetzte Unregelmäßigkeiten und leichte Unschärfen greifen die Druckästhetik älterer Tonträger auf. So verbindet die Gestaltung die Anmutung einer historischen Schallplatte mit einem ungewöhnlichen, zugleich abspielbaren und verschickbaren Format.
Downslow meets Atwashere – Dev
tiw#20 · Trust in Wax · 2023 · Single | Vinyl Postcard, Digital
