Phasenmodell für AdK

Phasenmodell für AdK

Für das Seminar „Aspekte der Kommunikationsgestaltung (AdK)“ empfehle ich dieses Modell, das ich auch in meiner beruflichen Praxis einsetze.

Den Kern bilden die drei Phasen der Konzeption: 1 – Analyse (Entdecken), 2 – Strategie (Entscheiden) und 3 – Kreation (Definieren). Die Konzeptionsphase schließt mit einer Präsentation (bzw. bei AdK mit der Prüfung) und der Freigabe des Konzepts.

Danach folgen die Phasen 5 – Ausarbeitung (Machen) und 6 – Nachbereitung (Lernen). Erst danach ist ein Projekt wirklich abgeschlossen.

Das Modell ergänzt zwei vorgelagerte Phasen der Vorbereitung: -2 – Onboarding (Kennenlernen) und -1 – Auftragsklärung (Verstehen). Das Ergebnis dieser Vorbereitungsphasen ist ein freigegebener Auftrag auf Basis eines detaillierten Angebots.

Damit entspricht das Modell der Realität in Agenturen und Designbüros, in der Auftraggebende oft über mehrere Projekte und lange Zeiträume begleitet werden.