Projektmanagement für Design

Dieses Online-Skript gehört zum Seminar Aspekte der Kommunikationsgestaltung, das ich als Lehrbeauftragter gemeinsam mit Paul Bičište, Lehrkraft für besondere Aufgaben, seit 2012 an der MSD / Münster School of Design, dem Fachbereich Design der FH Münster, anbiete.

Mein Lehrauftrag umfasst die Themengebiete Projektmanagement sowie Planning und Konzeption. Das Online-Skript soll einen praxisrelevanten, breit gestreuten Überblick über Methoden und Modelle vermitteln, die sich in meiner beruflichen Praxis bewährt haben oder eine wertvolle Ergänzung bieten. Das Skript gliedert sich in zwei Teile:

Teil 1 behandelt die Grundlagen des Projektmanagements, so wie sie auch in anderen Branchen verbreitet ist. Ein allgemeines Verständnis von Projektmanagement stellt die Grundlage für interdisziplinäre Zusammenarbeit in jeglicher Art von Projekten dar.

Teil 2 geht  konkreter auf die Entwicklungs eines Kommunikationskonzepts ein. Hier behandele ich das Planning und die Konzeption. Dieser Teil orientiert sich an dem im Kursverlauf zu leistenden Arbeitsschritten und bietet eine mögliche Struktur für die Präsentation der Ergebnisse.

Natürlich kann ich hier nicht alle Aspekte der vielfältigen Themengebiete vertieft darstellen. Weitere, eigene Recherchen und Lektüre sind erforderlich.

Die im Semesterverlauf zu bearbeitenden Aufgaben finden Sie hier ebenfalls.

Darüber hinaus steht das Skript als PDF zum Download bereit (Stand 20.09.2022).

Das Onlineskript ergänze und überarbeite ich fortlaufend. Für Korrekturhinweise, Anregungen und Ideen bin ich jederzeit dankbar. Um aus den WordPress-Beiträgen des Skripts das PDF zu erstellen, nutze ich das Open-Source-InDesign-Skript press2id von Gregor Fellenz. Mehr dazu in meinem Blog.